Freitag, 18. Juli 2008

Erster "Ausfall" & Ferienabwesenheit

Leider lag heute Sylvester (eine der Garnelen) tot am Bodengrund. Tut mir echt leid für den kleinen und ich frage mich die ganze Zeit, was wohl die Ursache dafür gewesen sein könnte.
Ab morgen bin ich für 3.5 Wochen in Thailand und eine andere Person wird mein Aquarium während dieser Zeit hegen und pflegen. Entsprechend werden bis dann keine neuen Blogeinträge mehr erscheinen...danach dürfte aber einiges über zwischenzeitliche Veränderungen zu berichten sein!

Donnerstag, 10. Juli 2008

Wasserwerte

Heute nehme ich nochmals die Wasserwerte:

Nitrit: nicht nachweisbar (angestrebter Wert: max. 0.1)
Nitrat: 80 mg/l (angestrebter Wert: 10 bis 20 mg/l)


Warum ist Nitrat immer noch so hoch? Offenbar sind die Bakterien, welche Nitrit in Nitrat umwandeln bereits aktiv. Um jedoch den Stoffwechselkreislauf noch ganz zu schliessen, muss auch noch Nitrat im Becken abgebaut werden. Zu einem wesentlichen Teil übernehmen diesen Abbau Pflanzen und anaerobe Bakterien. An Algen dürfte es mir nicht mangeln, so dass ich die immer noch hohen Nitratwerte nicht ganz nachvollziehen kann. Ab nächster Woche werde ich ohnehin für 3.5 Wochen in den Ferien sein, so dass ich der Beckenbiologie Zeit lassen kann, ohne meine Geduld zu sehr zu strapazieren.

Zürich Zoo

Am Sonntag gehe ich in den Zürich Zoo....und dies nicht ohne Hintergedanken. So steuere ich nach dem Eingang zielgerichtet zum Aquarien-Teil und tatsächlich finde ich ein paar Meerwasserbecken vor. Die Becken sind eher Fischlastig und teilweise stark veralgt. Die Meerwasseraquaristik könnte von einer besseren Seite präsentiert werden. Immerhin finde ich ein wunderschönes, nahezu perfektes Korallenbecken:










Ob es bei mir wohl je so aussehen wird? ...zumindest was die Algen anbelangt, kann ich mit dem Züri Zoo schon mal locker mithalten :)



Sonntag, 6. Juli 2008

Seestern und Einsiedlerkrebs

Am Samstag kann ich bei Massi noch einen ersten Einsiedlerkrebs abholen. Einsiedler sind als Aasfresser willkommene Restevertilger. Interessant ist, dass sie sich in Schneckenhäuser einquartieren und diese mit zunehmendem Wachstum nach und nach austauschen müssen. Damit dem Kleinen bei seinem ersten Umzug alle Möglichkeiten offen stehen, habe ich zusätzlich noch leere Schneckenhäuser in unterschiedlichen Grössen im Becken platziert.
"Im Gegensatz zu Heino stehe ich zu meinem Röhrenblick":



Massi gibt mir auch einen Seeigel mit, welcher den Schmieralgen den Kampf ansagen soll. Weil er wie ein Süssgebäck mit Kokosflocken aussieht, taufen wir ihn "Raffaello". Raffaello ist wirklich ein erstaunliches Wesen: Zwischen seinen beweglichen Stacheln besitzt er noch ebenso lange Füsschen mit Saugnäpfen, an denen er sich selber oder irgenwelchen Unrat festhalten kann. Ich setze Ihn auf der grossen Tischkoralle ab und er packt sich gleich mal ein paar Steinchen auf den Buckel.


Anschliessend seilt sich Raffaello gekonnt an seinen Füsschen ab:



Um den Bestand an Tieren auch in Zukunft überwachen zu können, habe ich ein militärisches Antrittsverlesen eingeführt...die Sammlung auf einem Glied funktioniert bereits gut:



Ich setze noch eine weitere Kolonie von Scheibenanemonen der Gattung Discosoma Juma ein. Ihre Tentakel fluoreszieren grünlich im HQI-Licht:

Ich bin mit der Qualität meiner Fotos überhaupt nicht zufrieden. Eine neue Kamera mit stärkerem Zoom sowie mit manuell einstellbarem Fokus wird her müssen. Weil ich ohnehin eine Kamera zum Tauchen brauche, werde ich mich nächste Woche mal im Tauchgeschäft umsehen.

Mittwoch, 2. Juli 2008

Gratis Manicure

Ich bin völlig fasziniert von meinen Putzergarnelen: Wenn ich den Finger in's Becken halte, tasten sie sich langsam heran, nehmen einen Satz und hangen sich an die Fingerspitze. Dann beginnen sie blitzschnell meinen Finger zu Putzen und springen wieder ab auf den nächsten Stein. Mittlerweile kennen sie das Ritual so gut, dass sie wie zwei Hunde zur Frontscheibe eilen, wenn ich mich nur schon dem Aquarium nähere. Nächste Woche üben wir Männchen machen und Laut geben :)
Nachstehen ein Film dazu: