Montag, 27. Oktober 2008

Nachwuchs!!!

Meinen Aquariumbewohnern scheint es offenbar gut zu gehen. Nicht nur das ich bis anhin keine Ausfälle bei den Fischen hatte, nein, jetzt vermehren sie sich bereits schon!

Ich bin also nun stolzer Götti von dutzenden kleinen Nemo-Eiern:

Ich dachte mir schon, dass die Nemos Nachwuchs bekommen haben, weil sie sich sehr aggressiv gegenüber anderen Fischen verhielten...aber entdeckt habe ich die Jungmannschaft erst heute.
Ja und auch bei den Lippfischen gibt es Nachwuchs...wie auf dem Schnappschuss zu sehen ist, ist das Weibchen klar trächtig:
_


Bei den Einsiedlern bin ich mir nicht sicher ob sie kämpften oder #!"@?§...

Sonntag, 26. Oktober 2008

Kofferfisch

So, von nun an wieder Berichte von der anderen Seite der Glasscheibe. Das Aquarium war während meiner Abwesenheit bei meinem Vater in besten Händen. Alle Tiere sind munter, Nitrat ist nicht nachweisbar und Salinität ist optimal.

Gestern konnte ich meinen Kofferfisch bei Massi abholen. Ein wirklich drollig wirkender Fisch, dessen Körperbau aber schon in der Automobilindustrie als Vorlage für aerodynamische Karosserien herangezogen wurde. Sein kubischer Rumpf erzeugt Verwirbelungen im Wasser wodurch ein sehr niedriger Wasserwiderstand erreicht wird.

Ich taufe den Kofferfisch auf den Namen Sam (Samsonite). Sam wurde von Dorie ganz schön zurechtgewiesen, es blieb aber glücklicherweise bei ein paar Drohgebärden. Sam nahm das Futter (Artemia) ein paar Minuten nach dem Einsetzen bereits an, gerade so, als ob er schon seit je her in diesem Becken wäre. Bei der Abendfütterung zeigte sich auch, dass er Salat gerne mag. Nachstehend die ersten Bilder von Sam...durch seine gequetschte Pupillenform hat er immer einen recht coolen Blick drauf:



Montag, 20. Oktober 2008

Tauchen im Aquarium

Wie bereits im letzten post angepriesen, nun die Bilder von meinem Tauchgang im grössten Aquarium von Südostasien...ein einmaliges Erlebnis:

Na das nenn ich mal ein Aquarium:



Tobi und ich vor dem Tauchgang:



So also fühlen sich meine Fische im Aquarium:



Damn sind die gross:



Ich ordne mich mal lieber unter, wie es mir der Guide empfohlen hat:



Etwas Abstand ist besser sonst ergeht es mir noch wie Steve Irwin:



How a tourist can become a tourist attraction:



Verkehrte Welt:



Für ganz angefressene Taucher gibt es jetzt auch das Auto zum Tauchen...zum Aussteigen empfiehlt sich das Dachfenster...:

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Ferien

Als Lehrer hat man so seine Privilegien und so kommt es, dass ich wieder einmal Ferien habe und jetzt gerade aus einem Internet-Cafe in Thailand schreibe. Anfangs dieser Woche habe ich einen Tauchgang im groessten Aquarium von Suedostasien gemacht....einfach unglaublich so nah mit so vielen Haifischen und Mantas zu tauchen. Bilder dazu folgen, sobald ich wieder im Land bin. In der Zwischenzeit sorgt sich mein Vater um das Aquarium...als angehender Aquarianer ist er ja nun mit den notwendigen Grundkompetenzen ausgestattet. Gruss aus Kata, Phuket!