Freitag, 13. November 2009

Grounding II

Am Wochenende gebe ich versuchsweise 2ml Wodka in's Becken, um sicher zu gehen, dass das Grounding meines Beckens nicht allenfalls doch durch die Anwendung der Wodka-Methode ausgelöst wurde. Am Dienstag ist noch alles gut und ich messe 20mg/l Nitrat. Am Mittwoch Morgen, 06.30, bemerke ich, dass das Becken trübe ist. Ich renne sofort zum Becken und tatsächlich präsentiert sich mir ein déjà-vue: Trübes Wasser, Fuchsgesicht tot, Tiere ringen nach Luft. Sofort, noch vor der Arbeit, wechsle ich 120 Liter Wasser und am Abend nach der Arbeit gleich nochmals 120 Liter Wasser. Zudem gebe ich Wasseraufbereiter (Dennerle Clear-up) und Aktivkohle in's Becken. Der Sauerstoff-Test ergibt, dass im Becken tatsächlich viel zu wenig Sauerstoff ist (2 mg/l).
Als sich am Donnerstag die Situation noch nicht erheblich verbessert hatte, brachte ich spätabends meine Tiere (2 Muränen, 1 Nemo, plus Kleintiere) zu Massi in ein Becken. Die Hilfe von Massi war wie immer "over the top"! Welcher Händler ruft schon am Donnerstag um 22.30 Uhr von sich aus an, um zu fragen, wie es dem Becken geht und bietet dann zugleich an, noch rasch in den Verkaufsladen zu kommen, um meinen Tieren Asyl zu gewähren?
Noch immer riecht das Aquarium stark nach Chlor. Wie der Tröpfchentest bestätigte, ist dies ein Zeichen für Ammoniak (hochgiftig!) im Becken. Konkret waren 0.5 mg/l nachweisbar.
Bis anhin gehen Massi und ich von folgender Ursache aus:
Aktivkohle bietet von allen Filtermedien die grösste Siedlungsfläche für Bakterien. Weil ich nebst anderen Filtermedien relativ viel Aktivkohle im Becken habe (2 x 500g Säcke) wäre es denkbar, dass die einmalige Zugabe von 2ml Wodka schon ausreichte, um ein explosionsartiges Bakterienwachstum auszulösen. Die Bakterien wiederum verbrauchten derart viel Sauerstoff, dass es für die Fische nicht mehr genug hatte. Das Absterben der Fische und Bakterien belastete schliesslich das Wasser so stark, dass Ammoniak nachweisbar war.
Ich bin momentan recht frustriert und war kurz davor, das Becken auszuräumen.
Mal schauen.