Sonntag, 12. Juli 2009

Sommerferien

Fünf Wochen Sommerferien...oder, wie wir Lehrer zu sagen pflegen: "Unterrichtsfreie Zeit". Ab nach Thailand in die Tauchferien! Geplant ist übrigens wieder ein Tauchgang im Siam Ocean Center, das grösste Aquarium von Südostasien! Vgl. mein letzter Beitrag dazu:
http://meerwasseraquarium.blogspot.com/2008/10/tauchen-im-aquarium.html

Mein Papa kümmert sich während meiner Abwesenheit um mein pflegebedürftiges Aquarium....ein unbezahlbarer Dienst. Die täglichen Arbeiten gestalten sich wie folgt:
- Funktion der Pumpen und des Lichts kontrollieren
- Wo sind die Anemonen?
- 2 - 3 Liter Wasser auffüllen
- Sämtliches Futter mit heissem Wasser auftauen
- 2 Würfel Artemia in's Becken geben
- 1 Muschel dem Igelfisch
- 1 Stinte dem Feuerfisch (frisst nicht jeden Tag)
- 1 - 2 Stinten der Sternchenmuräne (frisst nicht jeden Tag)
- 1 Stinte der Nasenmuräne (frisst nicht jeden Tag)
- Zwei Pumpstösse Phytoplankton mit 4ml Wasser auflösen und mittels Spritze den Seeapfel und die Kelchkoralle besprühen (zuerst ein bisschen, bis die Tentakel ausfahren, und danach der Rest)
- Zeigt der Seeapfel mehr als drei Tage seine Tentakel nicht -> entfernen bzw, mich informieren!

Tatsächlich erledigt man diese Arbeit in beinahe fünf Minuten aber sind sind halt täglich zu verrichten.

So, in 12 Stunden geht mein Flug und bis dahin, muss ich mein Aquarium noch auf Vordermann bringen, damit ich es mit gutem Gewissen übergeben kann!