Am Samstag gehe ich zu Massi, um mir ein neues Temperaturanzeigegerät zu kaufen...mehr nicht,...nehme ich mir vor. Auch am Postomat fahre ich eisern vorbei, wohlwissend, dass Massi keine EC- oder Postkarten-Zahlungsmöglichkeit anbietet und so mein Budget auf mein Bargeld von 100.- im Portmone beschränkt sein würde.
Digitalmesser musste ich schon zwei abschreiben, so dass ich mich nun für einen Thermometer nach dem klassischen Fiebermesserprinzip entscheide (Kosten CHF 3.90). Beinahe wäre ich besten finanziellen Gewissens nach Hause gefahren, hätte mein Blickfeld nicht noch ein wohlgenährter zutraulicher Chelmon Rostratus (Pinzettenfisch) gekreuzt. Die Schönheit dieses Fisches spricht für sich und mit einem trockenen "Topfit, schon seit 8 Wochen da und frisst....für 100.- kannst ihn haben" ist der Kauf besiegelt.
Der wunderschöne Chelmon Rostratus:
Über Ostern habe ich noch 120 Liter Wasser gewechselt und seither scheinen sich an wenigen Stellen im Becken winzigkleine büschelartige graue Algen zu bilden...ob das wohl mit dem Wasser zu tun hat? Mal schauen, wie sich das entwickelt
Heute messe ich Nitrat und bin positiv überrascht: 10 mg/l
Trotz oder gerade wegen dieses guten Wertes soll der Bestand nicht mehr steigen.
Vor Ostern kam noch Andreas (http://www.andreas-horvath.ch/) vorbei, um mein Becken einmal live zu betrachten. Er hatte mich damals mit seinem Blog massgeblich für die Aquaristik begeistern können, so dass wir nun unsere Becken einmal gegenseitig begutachten konnten. Als Mitbringsel schenkt er mir noch eine Echinopera Lamellosa, die nun einen Ehrenplatz in der Mitte des Blickfelds im Aquarium bekommen hat...ist ja auch wirklich ein schönes Ding:
-