Sonntag, 26. Oktober 2008

Kofferfisch

So, von nun an wieder Berichte von der anderen Seite der Glasscheibe. Das Aquarium war während meiner Abwesenheit bei meinem Vater in besten Händen. Alle Tiere sind munter, Nitrat ist nicht nachweisbar und Salinität ist optimal.

Gestern konnte ich meinen Kofferfisch bei Massi abholen. Ein wirklich drollig wirkender Fisch, dessen Körperbau aber schon in der Automobilindustrie als Vorlage für aerodynamische Karosserien herangezogen wurde. Sein kubischer Rumpf erzeugt Verwirbelungen im Wasser wodurch ein sehr niedriger Wasserwiderstand erreicht wird.

Ich taufe den Kofferfisch auf den Namen Sam (Samsonite). Sam wurde von Dorie ganz schön zurechtgewiesen, es blieb aber glücklicherweise bei ein paar Drohgebärden. Sam nahm das Futter (Artemia) ein paar Minuten nach dem Einsetzen bereits an, gerade so, als ob er schon seit je her in diesem Becken wäre. Bei der Abendfütterung zeigte sich auch, dass er Salat gerne mag. Nachstehend die ersten Bilder von Sam...durch seine gequetschte Pupillenform hat er immer einen recht coolen Blick drauf:



Keine Kommentare: