Donnerstag, 10. Juli 2008

Wasserwerte

Heute nehme ich nochmals die Wasserwerte:

Nitrit: nicht nachweisbar (angestrebter Wert: max. 0.1)
Nitrat: 80 mg/l (angestrebter Wert: 10 bis 20 mg/l)


Warum ist Nitrat immer noch so hoch? Offenbar sind die Bakterien, welche Nitrit in Nitrat umwandeln bereits aktiv. Um jedoch den Stoffwechselkreislauf noch ganz zu schliessen, muss auch noch Nitrat im Becken abgebaut werden. Zu einem wesentlichen Teil übernehmen diesen Abbau Pflanzen und anaerobe Bakterien. An Algen dürfte es mir nicht mangeln, so dass ich die immer noch hohen Nitratwerte nicht ganz nachvollziehen kann. Ab nächster Woche werde ich ohnehin für 3.5 Wochen in den Ferien sein, so dass ich der Beckenbiologie Zeit lassen kann, ohne meine Geduld zu sehr zu strapazieren.

1 Kommentar:

Peter Maag hat gesagt…

Hallo mein lieber Sohn, Du bist aber sehr aktiv in Deinem Blog.
Wünsche Dir noch schone Ferien, hoffe aber schon, dass ich Dich vorher nochmals sehe.

Lieber Gruss

Papa