Samstag, 17. Januar 2009

Dinoflagellaten

Dinoflagellaten (Kurz: "Dinos") sind einzellige Organismen, die sich im Aquarium innert kürzester Zeit sehr stark vermehren können und Einfluss auf das Wohlbefinden von Fischen und Wirbellosen haben. Mein Aquarium war vor gut einem Monat noch massiv mit Dinos befallen und ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass diese Plage noch ein Ende nehmen wird. Das Wasser roch auch unangenehm faulig. Meine Hammerkoralle war beinahe komplett eingegangen. Auch sämtliche anderen Korallen kümmerten vor sich hin. Eine Recherche im Internet ergab, dass ein "Wundermittel" namens "Algen-Ex" offenbar Abhilfe schaffen soll. Ich wendete mich noch an Marc von Riu Xingu Aqua Design GmbH in Winterthur und er riet mir zu "Neosal" von Preis. Tatsächlich waren sämtliche Dinos nach nur drei Tagen Behandlung mit "Neosal" komplett verschwunden und das Aquarium blühte regelrecht wieder auf. ....für mich ein Wundermittel und die Rettung meines Beckens!


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Louis, da ich derzeit das gleich Problem habe möchte ich es ebenfalls versuchen. Kannst Du mir sagen wie hoch und wie oft Du das Präparat dosiert hast ? Wurden dabei SPS Korallen geschädigt ?

Viele Grüße