Samstag, 22. August 2009

Wodka-Methode

Mit einem Nitratwert von 100 mg/l (!), einem grau-grünen Algenbelag über den Steinen und einem langsamen Absterben einzelner Steinkorallen ist eine Kehrtwende mittels folgender Massnahmen angesagt:
  • Umsetzen von vier Fischen in ein anderes Becken (Fuchsgesicht, Scopas & 2 x Lippfische)
  • Anwendung der Wodka-Methode
  • 5 Kg neues Lebendgestein angeschafft
  • 2 grosse extrem poröse Filterplatten zur Schaffung von sauerstoffarmen Zonen installiert
  • Wasserwechsel alle 2 Wochen 60 L
Was ich über die Wodka-Methode in Erfahrung bringen konnte, tönt durchwegs positiv, so dass ich nun seit einer Woche 1ml Wodka pro 100 l Aquarien-Inhalt zugebe. Die Menge werde ich dann kontinuierlich steigern. Die Fische werden nächste Woche umgesetzt.....ich bin etwas frustriert und hoffe auf Genesung meines. Beckens...wir werden sehen...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Louis

Mein Kompliment. Jetzt weiss ich ja, an wen ich mich fachlich wenden kann....

Gruss
Jürgen