Mittwoch, 6. Mai 2009

Es werde Licht...und fluoresziere stärker...

Meine zwei 250-Watt HIT-Brenner habe ich vor einem Jahr gebraucht von einer Tierarztpraxis abgekauft. Sie waren damals bereits ein Jahr in Betrieb und sind somit jetzt zum Austausch fällig.

Das Licht war mir bis anhin zu gelb und ich war immer enttäuscht darüber, dass die Korallen im Fachgeschäft besser fluoreszierten als unter meinen HIT-Brennern. Jetzt habe ich mich für zwei 250 Watt Performance Brenner der Firma Aqua Connect mit unglaublichen 14'000 Kelvin entschieden.

Die Angaben des Herstellers versprechen viel:

Der Brenner Performance wurde in Zusammenarbeit mit einer Universität in Asien in einer Langzeitstudie von Professoren entwickelt. Das Ergebnis dieser zweijährigen Forschungsarbeit ist eine völlig neuartige Brenner-Technologie, die eine bisher nie erreichte Farbstabilität besitzt. Durch ein spezielles Lichtspektrum wird die Fluoreszenz der Korallen deutlich gesteigert. Sie erleben Ihre Tiere in einer ganz neuen Farbenpracht.



Das Austauschen der Brenner war extrem mühsam, worauf auch in der Bedienungsanleitung von Giesemann aufmerksam gemacht wird.
Das Ergebnis überzeugt aber und endlich sieht es bei mir auch so aus, wie im Fachgeschäft :) Die Fische und Korallen fluoreszieren tatsächlich viel stärker. Dafür erscheint das gesamte Becken etwas weniger hell. Hier der alt-neu-Vergleich:

Alter Brenner:


Neuer Brenner:

Keine Kommentare: