Sonntag, 25. Oktober 2009

Renovatio

Vorab bitte ich meine Leser, die sträfliche Vernachlässigung des Blogs zu entschuldigen. ...manchmal auferlegt einem das Leben andere Prioritäten.
-
Der Neustart meines Beckens ist im vollen Gange, wenngleich ich vorsichtig fortschreite, was neue Tiere und Pflanzen angeht. Ich bin besonders stolz auf meine gesunden, kräftigen Nemos, die offensichtlich gestärkt aus der Krise hervorgegangen sind:

-

-
Sissi, die Sternchenmuräne, scheint sich mit der Nasenmuräne prächtig zu verstehen. So kommt es des Öfteren vor, dass sie zu Besuch in der Röhre vorbei kommt. Die beiden gaffen dann zusammen aus der Röhre, gerade so, als würden sie über die restlichen Beckenbewohner tuscheln.
-

-
Seit mein Bestand wieder etwas kleiner geworden ist, schenke ich auch den fleissigen Einsiedler-Krebsen wieder mehr Beachtung. Leider sind sie dauernd mit Streiten und Kämpfen beschäftigt.



Noch immer habe ich praktisch keine Steinkorallen in meinem Becken und trotzdem gewinnt es langsam wieder an Farbe und Artenvielfalt:



-
Bei Xingu kaufe ich mir noch eine Teppichanemone, weil mich diese Art schon immer fasziniert hat, mein bisheriger Bestand aber keine Neuanschaffung zuliess. Sie liegt momentan im Sand und hat sich durch den Sand am Glasboden festgemacht. Teppichanemonen sind bekannt dafür, dass sie sich auch ab und dann mal einen Einsiedler einverleiben....wir werden sehen.
-


Auf den toten Überresten der Kelchkoralle wachsen neue Ableger:

Keine Kommentare: