Samstag, 30. August 2008

Nemos

In aquaristischer Hinsicht ging gestern ein Traum in Erfüllung: Ich fand bei Xingu in Winterthur ein Anemonenfisch-Pärchen samt einer wunderschönen Anemone. Kaum entdeckt, waren sie auch schon in Plastiksäcken auf meinem Beifahrersitz...irgendwie landeten dort auch noch ein Salarias Fasciatus, eine Pilzlederkoralle, Frostfutter, Calcium- und Magnesiumtest sowie ein Siebchen für die Zubereitung des Frostfutters.

Andere gehen mit diesem Geld eine Woche nach Mallorca...ich kaufe Fische in Plastiksäcken...



Nun hatte ich also eine grosse glitschige und leicht nesselnde Anemone in einem Plastiksack vor mir....wie bringe ich die jetzt auf den dafür vorgesehenen Stein? Greifzange? Handschuhe? Massimo anrufen? Ich hatte gesehen, dass die Dame im Fachgeschäft das Tier mit den blossen Händen dem Becken entnahm und dabei meinte, dass "diese nur leicht nesseln" würde...beruhigend... Jedenfalls überwand ich -furchtlos wie ich bin- meine Berührungsängste und nahm die Anemone in die Hand. Sie fühlte sich angenehm weich an und die Fussscheibe klebte leicht an meinen Händen. Vernesselt wurde ich nicht. Man hört ja immer wieder, dass Anemonen wandern, bis sie ihren Lieblingsplatz gefunden haben. Jaja, dachte ich...vielleicht in Einzelfällen, aber nicht bei mir!


Die Anemone auf ihrem neuen Platz:

Eine halbe Stunde danach...sie wird doch wohl nicht...:



...und nach gut einer Stunde war sie dann einen Stock tiefer...dieses aufständige Vieh:

Behutstam platzierte ich sie nochmals auf dem Teller. Am Morgen danach war sie zwischen den Steinen im hinteren Teil des Beckens...praktisch unsichtbar. Ich ärgerte mich und dachte an Kabelbinder, Netze und Schlimmeres. Weil sich die Anemone auf dem Sand niederliess, brachte ich sie abermals zu ihrem Platz. Nun ist sie schon seit einem Tag dort...hoffentlich bleibt sie.

Die Nemos finden ihr neues Zuhause jedenfalls toll:


Hier noch zwei Bilder des Salarias. Ich taufe ihn Leo...als Hommage an Leonardo Di Caprio:



Keine Kommentare: