Dienstag, 19. August 2008

Zurück von den Ferien

Fast ein Monat Ferien in Thailand ist vorbei. In aquaristischer Hinsicht war ich natürlich nicht untätig: So besuchte ich in Bangkok eines der weltgrössten Aquarien und liess mir auch das Forschungsaquarium in Phuket nicht entgehen. In Phuket verbrachte ich auch viel Zeit mit Tauchen und ich betrachtete die Unterwasserwelt nun mit ganz anderen Augen: War ich früher auf Grossfische aus, so fand ich nun auch ein Auge für die kleineren Lebewesen und traf so manch Verwandten meiner Aquarienbewohner an.
Wie ich zuhause ankomme, bin ich verblüfft: Das Aquarium ist frei von Algen...ja selbst die Rückwand hat sich vollständig gereinigt! Es ist schöner den je!



Merkwürdig erscheint mir bloss, dass die Wände, der Bodengrund und die Steine beinahe flächendeckend mit Kleinstkrebsen übersäht sind. Massi schaut sich das von der Nähe an und qualifiziert die Krebschen als "Kopepoden". Er meint, dass sei "sehr gut" für die Beckenbiologie und eine Nahrungsgrundlage für die ersten Fische. Ich bin beruhigt.

Wir messen Nitrit und Nitrat...und siehe da: Beides nicht nachweisbar! It's done...mein Aquarium scheint die erste Phase des Einlaufens überstanden zu haben! Ich bin überglücklich und gehe gleich am Samstag zu Massi in's Geschäft:

Er gibt mir einen wunderschönen grossen Paletten-Doktor, einen Zebrasoma-Doktor mit faszinierender Zeichnung, sowie eine Kardinals- und eine Lysmatagarnele mit. Die Lysmatagarnele musste ich einsetzen, weil sich die übriggebliebene Garnele immer in der Höhle versteckte (Offenbar vermuten Garnelen Gefahr, wenn sie alleine sind...bzw. sie denken "warum verstecken sich alle andern...da stimmt doch was nicht".).
Beim Einsetzen des Paletten-Doktors, den ich "originellerweise" auf den Namen "Dorie" taufe:



Dorie ist kein Fan von Veränderungen und versteckt sich gleich mal ein paar Stunden hinter dem Stein und streckt nur hin und wieder den Kopf raus, um dann aber gleich wieder zu verschwinden.




Nach ein paar Stunden zieht sie dann aber selbstbewusst ihre Runden durch das neue Becken.




Den Zebradoktor taufe ich auf Foxy...er hat für mich irgendetwas von einem Fuchs...ist er nicht schön:





Foxy hat ein wunderhübsches Gesicht:




Die beiden waren schon bei Massi zusammen in einem Becken und so hielten sich die Machtkämpfe im Rahmen...wenn auch Dorie anfänglich immer von Foxy in die Ecke zurückgedrängt wurde. Mittlerweile ziehen sie aber zusammen durch's Becken und machen auch gerne mal einen Boxenstopp bei den Putzergarnelen.




1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

gseht würkli guet us Dis Aquarium. Respekt.

GUK
Chly