Montag, 16. Februar 2009

Feilenfisch vs. Glasrosen

Bisher habe ich der Vermehrung von Glasrosen in meinem Becken zu wenig Beachtung geschenkt aber mittlerweise sehe ich auffallend viele und vor allem junge Exemplare in meinem Becken. Damit die Glasrosen nicht zu einer Plage werden, kaufe ich bei Massi einen Feilenfisch, auf dessen Speiseplan solch kleine Anemonenarten ganz oben stehen. Sollte sich der Feilenfisch mit der Zeit auch an den grösseren Anemonen vergreiffen, könnte ich ihn immer noch an Massi zurückgeben.

Der Feilenfisch kann übrigens seine Farbe der Umgebung anpassen, so dass ich es beinahe übersehen hätte, dass er kurz nach dem Einsetzen meine Korallen anknabberte:


1 Kommentar:

Die Meerwasserbesitzer hat gesagt…

Einen schönen guten Tag wünschen wir!

Mit Interesse sind wir auf deinen Blog gestoßen und haben gesehen, dass du auch einen Feilenfisch hast. Wir hatten uns letztes Jahr im Frühling auch einen Seegrasfeilenfisch zugelegt auf Grund des bekannten Problems mit den Glasrosen. Man kann wirklich sagen, dass Feilenfische sehr effektiv sind, aber auch sehr eigenwillig. Unser Feilenfisch hat bis auf ein paar schlecht zu erreichende Glasrosen alles ordentlich beseitigt, wollte dann aber immer nur lecker Mysis-Frostfutter fressen statt auch mal von dem Flockenfutter einen Happen zu probieren. Aber wir haben den Willen akzeptiert von unserem Feilenfisch und es ging im gut. Zu gut. Irgendwann hat er großes Interesse an unserem Röhrenwurm entwickelt und diesen dann leider auch völlig zerlegt. Zwei Tage später ist uns leider unser Seegrasfeilenfisch über Nacht aus dem Becken gesprungen und hatte keinerlei Überlebenschancen. Alles in allem ist solch ein Feilenfisch aber schon sehr interessant und eine sehr eigene Persönlichkeit. Soweit zu unseren Erfahrungen.
Wie sieht es denn bei dir aus mit den Erfahrungen mit Nemos? Wir haben 4 Anemonenfische, aber eine davon ist sehr dominant und sehr zickig. Sie greift immer wieder unseren Kleinsten an und seit 2 Tagen auch "ihr" Männchen, obwohl keiner ihrer Anemone zu nahe kommt.

Schöne Grüße

Die Meerwasserbesitzer