Sonntag, 8. März 2009

Feuerfisch hat Ansprüche...

Der Feuerfisch wollte in der vergangenen Woche partout nicht essen. Krill, Muschelfleisch, Mysis, Stinten und andere Delikatessen wurden einfach verschmäht. Der unterschwellige Protest dahinter: Ich will lebende Fische! So kaufte ich am Samstag bei Xingu in Winterthur 7 kleine Süsswasserfische (2 Blackmollies und 5 Fische einer sehr kleinen Art, die ich nicht kenne).
Kaum waren die Fische im Becken, versammelten sie sich instinktiv zu einem Schwarm, um gegenüber den "Raubfischen" grösser zu erscheinen. Tatsächlich blieb es wohl dadurch auch bei Drohgebärden des Drückerfisches sowie der Doktoren. Einzelne lebende Kleinfische werden jeweils umgehend verschlingt.
Nur der Feuerfisch liess sich vom Schwarm nicht beeindrucken und kaum hatten sich die Süsswasserfische in einer Ecke versammelt, näherte er sich langsam, Millimeter um Millimeter, bis sein Maul unmittelbar vor einem der Fische platziert war. ....spannender als jeder Film! Und dann auf einmal....baaaaaaam....und weg war der Fisch!!!! Blitzschnell wie ein Augenschlag...und "da waren's nur noch 6".... Und so ging es dann weiter, bis alle der fünf kleinen Fische weg waren. Der Feuerfisch ging immer nach der selben Jagdtaktik vor: Langsame Annäherung (teilw. über 5 Minuten) und dann blitzschnell zuschnappen.
Die zwei etwas grösseren Blackmollys schienen das Interesse des Feuerfisches zwar ebenfalls auf sich zu ziehen aber er biss nicht einmal zu. Nach etwa einer halben Stunde hatten wir die Beobachtung aufgegeben, weil sich der Feuerfisch nun zurückzog.
Kurze Zeit später waren die beiden Blackmollys auch verschwunden. Wer war das? Dem Bauchumfang nach zu urteilen, stand die Sternchenmuräne zu oberst auf der Verdächtigenliste, zumal sie dann auch beim Abendessen keinen Hunger mehr zu haben schien. Ausserdem zeigte sie schon von Beginn der "Fütterung" an Interesse an den Süsswasserfischen. Aber beweisen kann man ihr natürlich nichts.
Die ganze Fütterung mit lebenden Fischen war ein unheimlich makaberes aber auch spannendes Spektakel. Das Experiment wird heute Abend wiederholt....kommt ja doch nix im TV :)

Keine Kommentare: