Freitag, 27. März 2009

Igelfisch

Ich konnte dem kleinen Igelfisch bei Massi nicht widerstehen. Ich habe mich noch rückversichert, dass ich den Igelfisch -sollte er zu gross werden- bei Bedarf zur Vermittlung wieder abgeben könnte. Momentan ist er aber erst ca. 5 cm lang und wird deshalb noch lange Zeit in meinem Becken bleiben dürfen.
Igelfische sind mit Kugelfischen verwandt und werden auch häufig mit dieser Gattung verwechselt (so auch von mir, vgl. letzten Blogbeitrag). Igelfische können sich -wie Kugelfische auch- zur Abschreckung von Feinden aufblasen, so dass sich ihre Stacheln nach Aussen richten. Die Stacheln sondern kein Gift ab, sind aber hoch infektiös. Ich füttere den Igelfisch mit Muschelfleisch, die er Brockenweise verschlingt. Ab und dann vergreift er sich auch mal an einer Stinte, welche eigentlich für die Muränen bestimmt wären. Anderes Futter, wie Artemia, Mysis, etc., wird verschmäht.



Keine Kommentare: