Dienstag, 2. September 2008

Madame Anemone zickt herum

Die Anemone und ich sind noch nicht richtig warm geworden miteinander. Seit drei Tagen hat sie sich im hinteren Teil des Beckens niedergelassen, genau dort, wo man sie nicht sehen kann. Als ob das nicht schon genug ärgerlich wäre, sind natürlich die beiden Nemos auch gleich mitgezogen...





...es kommen mir wieder etliche handelsübliche Befestigungs-utensilien aus dem Baumarkt in den Sinn aber man will ja ein ernsthafter Aquarianer werden und die Eigenheiten der Natur respektieren. Ich lese mich auf diversen deutsch- und englischsprachigen Seiten zum Thema Anemonen ein.

(u.a. http://www.mathgame.de/Aqua/Anemonen-FAQ_Deutsch.pdf)
Das Fazig ist eindeutig: Anemonen sind eigenwillig und lassen sich nicht zur Sesshaftigkeit an einem bestimmten Ort zwingen. Sie suchen sich ganz einfach ihren Sitz selber aus.


Trotzdem: An Ihrem derzeitigen Standort kann sie nicht bleiben und ich beschliesse, sie vom Stein zu lösen. Dazu findet man in der Literatur häufig die Empfehlung, die Anemone mittels Kitzeln durch eine Zahnbürste sanft vom Stein zu lösen. Gelesen...getan:




Ganz sachte und ohne Druck versuche ich den Fuss der Anemone vom Stein zu lösen....nach fünf Minuten muss ich einsehen, dass ich die Anemone so unmöglich lösen kann, ohne sie dabei zu verletzen. Ich beschliesse, die Anemone auf ihrem Sitz zu belassen und einfach den gesamten Stein um 180 Grad zu drehen....was gar nicht mal schlecht ausschaut. Wir werden sehen, ob dies auch Madame genehm sein wird...oder ob ich trotzdem noch zum Bostich greiffen muss.





Keine Kommentare: