Dienstag, 11. November 2008

Projekt Muräne

Muränen faszinieren mich und beim Tauchen nehme ich mir jedes Mal die Zeit, dieses prähistorische Raubtier ganz genau aber auch mit respektvollem Abstand zu betrachten.

Kann man Muränen auch im Aquarium halten? Offenbar ja, sagt mir mein erster Research bei Google. Es kommt sehr stark darauf an, welche Art man pflegen möchte. Die Nasenmuräne eignet sich wohl am besten für die Haltung in kleinen Aquarien:


Die Nasenmuräne ist mit rund 60 cm eine relativ kleine Art und farblich sehr attraktiv (Sie ändert ihre Farbe im Verlaufe der Zeit von Schwarz, über Blau bis zu Gelb. Zudem ist sie verglichen mit ihren Artgenossen weniger räuberisch und vergreift sich maximal an einer Garnele oder an einem Einsiedler. Ohne Mitsprache meiner Garnelen und Einsiedler fiel die Güterabwägung rasch zu Gunsten der Muräne aus und ich bestellte vor 3 Wochen bei Riu Xingu in Winterthur eine Nasenmuräne.

Da ich die Muräne diese oder nächste Woche erwarte, habe ich gestern mein Aquarium umgebaut:
Einer Muräne sollte man unbedingt eine Versteckmöglichkeit bieten, bestenfalls in Form einer Höhle in Körperlänge. So kaufe ich im Coop Hobby Center ein graues 60 cm langes PVC-Rohr mit etwa 10 cm Durchmesser. Damit mein Aquarium nicht wie der Überlauf der Hauskanalisation aussieht, verziehre ich die Oberfläche des Rohrs mit einer Mischung aus grobem Meersand und Aquarien-Silikon. Zudem klebe ich einzelne kleine Riffsteine auf und gestalte insbesondere den Höhlenausgang noch etwas natürlicher. Das Rohr soll schlussendlich schräg im Bodengrund eingelegt werden.





Im Übrigen neigen Muränen offenbar sehr stark dazu, aus Aquarien zu flüchten. Einige Arten können sich wie Schlangen fortbewegen und kriechen regelrecht aus dem Aquarium. Sie nutzen jeden noch so kleinen Spalt um zu entkommen und Berichte im Internet erzählen davon, dass sich Muränen bis zu 30 cm senkrecht aus dem Wasser heben können.

Glücklicherweise ist mein Aquarium ohnehin in einer Ecknische platziert, so dass ich mit Styroporplatten ohne viel Aufwand die Seiten sowie den 3 cm breiten spalt zwischen Rückwand und Aquarium abdecken kann. Damit sollte das Aquarium für Muränen und sprungfreudige Fische ausbruchsicher sein.



Sobald ich meine Muräne endlich habe, werde ich Genaueres berichten.

Keine Kommentare: