Dienstag, 10. Juni 2008

Algen unter dem Mikroskop

Weil ich heute geschäftlich in Zürich war, begab ich mich nach der Arbeit auf die Suche nach einem Mikroskop. Bei Franz Carl Weber wurde ich schliesslich fündig und ich entschied mich für das Billigere von beiden erhältlichen Modellen, ein Kindermikroskop (Geolino-Edition von KOSMOS) zum Erwachsenenpreis von CHF 115.-.


....wie erwartet an der Kasse die Frage "Ist es ein Geschenk?"...."Nein, ich trage zwar einen schicken Anzug bin aber zu geizig, um mir selber ein richtiges Mikroskop zu kaufen" (das habe ich natürlich nicht gesagt).

Zuhause finde ich das Aquarium -wie erwartet- immer noch mit einem jetzt deutlich erkennbaren Algenbelag auf den Steinen sowie auf dem Bodengrund vor.





Das Mikroskop scheint von der Ausstattung her für meine Hobby-Anwendung gar keine so schlechte Wahl gewesen zu sein:





Nach einigen Versuchen bekomme ich endlich ein gutes Bild der Algenprobe...und, siehe da: Es scheint sich offenbar um Kieselalgen und nicht -wie befürchtet- um Dinoflagellaten zu handeln. Dies zumindest bringt ein Vergleich mit den Mikroskopaufnahmen auf mathgame.de hervor (http://www.mathgame.de/Aqua/Dinoflagellaten_FAQ.pdf).





Keine Kommentare: