Samstag, 7. Juni 2008

Einrichtung des Abschäumers

Heute konnte ich noch den Abschäumer bei Massi abholen (Aquamedic Midiflotor). Ein Abschäumer ist im Wesentlichen ein "Schaumerzeuger". Wozu das ganze? Im Aquarium treten "Abfallprodukte" bestehend aus organischen Substanzen, Schwermetallen und anderen unerwünschten Spurenstoffen auf. Die Moleküle dieser Substanzen sind überwiegend Wasserabstossend und sammeln sich daher im Grenzbereich zwischen Wasser und Luft. Luftbläschen erzeugen Trennflächen zwischen Wasser und Luft und binden daher diese unerwünschten Stoffe in einem Film. Der Abschäumer erzeugt also Schaum, welcher durch eine Plexiglas-Röhre im Aquarium aufsteigt und über der Wasseroberfläche in einem abnehmbaren Behälter ausgeschieden wird. Was übrig bleibt, ist eine dickflüssige, meist dunkle, Masse.

In technischer Hinsicht funktioniert der Abschäumer folgendermassen: Eine im Unterschrank installierte Luftpumpe befördert Luft in das untere Ende der im Aquarium installierten Plexiglas-Röhre. Um möglichst viele Schaumblasen zu erzeugen, nutzt man die feine Struktur des Lindenholzes als Endstück für den Lufteinlass. Eine Rücklaufsicherung verhindert, dass bei Stromausfall Wasser zurück in die Luftpumpe fliesst:


Tatsächlich sammelt sich im Aussonderungsbehälter bereits nach etwa 30 Minuten eine dunkelgelbe Masse...die Abschäumung scheint also zu funktionieren.



Auf den obigen Bildern ist im Übrigen die Installation der Technik im Allgemeinen gut erkennbar: Sämtliche Technik befindet sich völlig unsichtbar im Aquarium und zwar innerhalb von vier Kammern aus getöntem Glas an der Rückwand. Zwei Kammern für die Pumpen, eine für den Abschäumer und eine für allfällige zusätzliche Filteranlagen oder -Medien.

Unten die Kammern auf der linken Seite des Aquariums:




Keine Kommentare: