Montag, 30. Juni 2008

Putzergarnelen und Schnecken

Am Samstag gehe ich, wie könnte es auch anders sein, zu Massi. Eigentlich wollte ich ein paar Schnecken und Einsiedlerkrebse kaufen. Weil Massi aber keine Einsiedler hat, gibt er mir gleich zwei Putzergarnelen mit. Bei genauerer Betrachtung der Garnelen ist bereits Nachwuchs im "Bauch" erkennbar:



Zuhause gewöhne ich die Tiere an mein Wasser, indem ich über etwa 30 Minuten nach und nach Wasser aus meinem Aquarium in den Plastikbeutel gebe....für das nächste Mal muss ich das irgendwie automatisieren...



Danach setze ich die zwei Garnelen und die zwei Schnecken in's Becken. Die Garnelen sind zuerst etwas orientierungslos und verkriechen sich dann in den hinteren Bereich des Beckens. Im Verlaufe des Abends zeigen sie dann aber ihre Kletterkünste und hangen unten an der grossen Tischkoralle. Nachstehen ein kurzes Filmchen dazu:




Die dickere Garnele wird "Berta" getauft. Die kleinere heisst "Sylvester" (vgl. Film "Cliffhanger"). Die zwei scheinen sich bisher wohl zu fühlen und putzen bereits kräftig an einem lebenden Stein rum. Interessanterweise blieben sie bis anhin stets auf der linken Seite des Beckens. Ich frage mich noch, ob Garnelen auch schlafen. Anscheinend ruhen Garnelen nur und fallen nicht in einen eigentlichen Schlaf. Fische dagegen schlafen tatsächlich, indem sie sich bspw. mit den Flossen zwischen zwei Steinen einklemmen oder indem sie sich auf die Seite legen :) Kein Witz: http://www.3sat.de/nano/cstuecke/36408/index.html
...also ich habe beim Tauchen noch nie einen Fisch am Meeresgrund schlafen gesehen aber offenbar gibt es das.

Die Schnecke erkundet gleich die Grenzen ihres neuen Zuhauses:

Keine Kommentare: