Die Messung von Nitrit und Nitrat ergab gestern folgende Werte:
Nitrit: 3.3 mg/l (angestrebter Wert: max. 0.1)
Nitrat: 120 mg/l (angestrebter Wert: 10 bis 20 mg/l)
Die Werte sind viel zu hoch und ich frage mich, ob ich wirklich richtig gemessen habe. Ich beschliesse, nochmals eine Messung durchzuführen. Für den Farbvergleich der Proben ziehe ich jemanden bei. Wir kommen zum selben Schluss und die heutige Messung ergibt folgendes Bild:
Nitrit: 1.6 mg/l (angestrebter Wert: max. 0.1)
Nitrat: 120 mg/l (angestrebter Wert: 10 bis 20 mg/l)
Nitrat: 120 mg/l (angestrebter Wert: 10 bis 20 mg/l)
Salinität: 35
relative Dichte: 1.026
Temperatur: 27.1 °C
Nitrit scheint etwas tiefer zu liegen als gestern, wobei ich mir auch heute bei der Einordnung auf der Farbskala zwischen den Stufen 1.6 und 3.3 nicht sicher war. Gut möglich, dass ich gestern mit dem Farbvergleich falsch lag. Auf jeden Fall sind die Werte immer noch recht hoch. Am Mittwoch werde ich die nächste Messung durchführen.
Die Salinität konnte ich erhöhen, indem ich über zwei Tage hinweg nochmals 800g der Meersalzmischung in gelöster Form tröpfchenweise zugab. Dieses Vorgehen ist nicht optimal, weil schon lebender Sand und die Caulerpa im Aquarium sind. Ich hoffe aber, dass sie die relativ rasche Erhöhung der Salinität von 33 auf 35 überleben werden.
Nachstehend übrigens meine erste -mit blossem Auge sichtbare- Bewohnerin (Caulerpa Alge). Sie hatte sich bei Massi anscheinend nicht wohl gefühlt und sieht sehr strapaziert aus...ob sie sich bei mir erholen wird?
1 Kommentar:
Nicht schlecht, wird immer besser und besser...
Gruss
Papa
Kommentar veröffentlichen