Durch die Taucherei bin ich auf die Faszination Meerwasseraquaristik gestossen und habe mich schliesslich dazu entschieden, mir ein eigenes Aquarium anzuschaffen.
Das Aquarium soll in einer Wandvertiefung in der Essecke seinen Platz finden. Die Vertiefung eignet sich auch hervorragend für die Installation der Beleuchtung. Hier die Planung:
Mitte letzter Woche wurde schliesslich mein lang ersehntes Meerwasseraquarium (150 x 60 x 60) samt Möbel geliefert. Massimiliano Russo (nachfolgend "Massi") vom Fachgeschäft Happy-Fisch in Winterthur war mir beim Transport behilflich. In einer Nachtschicht fertigte ich zusätzlich eine Blende an, welche einfach auf die Oberkante des Aquariums gestellt werden kann:
In Massi's Geschäft besorgte ich gestern 75 kg Korallenkies und -Sand, 25 kg Meersalzmischung ("Reef Crystals" von Aquarium Systems) und eine Korallensäule, welche in der Mitte des Aquariums platziert wird. Die Einkäufe füllten den gesamten Kofferraum meines Autos und mussten noch über vier Stockwerke hinweg in meine Wohnung geschleppt werden...hätte ich mich doch lieber für die Aquarium-DVD in Full-HD-Auflösung entscheiden sollen? Nachdem ich aber die Beläuchtung (2 x Giesemann Nova mit je 250 Watt) installiert hatte und das Aquarium samt Blende an seinem Platz stand, war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden....ist doch eine gemütliche Ecke:
Zwischen Aquarium und Möbel ist eine Styropor-Platte eingeklemmt, um die Glaskonstruktion zu entspannen. Der Bodengrund besteht aus 2 cm Korallenkies sowie 3 cm Korallensand. Die Riffsäule ist mit 2cm starkem Styropor unterlegt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen