Dienstag, 3. Juni 2008

Innenaufbau mit Steinkorallen

Gestern musste ich noch die letzten 60 Liter Meerwasser einlassen. Auf Anraten von Andreas (http://www.andreas-horvath.ch/) hin, werde ich nun die Salinität und nicht mehr die Dichte zur Bestimmung des Salzgehalts messen. Grund dafür ist, dass die Dichte temperaturabhängig ist, weil sich Wasser mit zunehmender Temperatur ausdehnt und somit die Dichte abnimmt. Auf mathgame.de (http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf) finde ich eine gute Zusammenfassung dazu sowie ein Messbeispiel, wobei ein Temperaturunterschied von 20 °C auf 30°C die Dichte von 1.0246 auf 1.0216 senkt.

Die Messung im Aquarium ergab heute eine Salinität von 30 und eine relative Dichte (relativ zu reinem Wasser) von 1.023 bei 24.2 °C. Ich werde heute noch etwas Meersalzlösung in's Aquarium geben, um die Salinität auf 35 zu bringen. Salz direkt in das Aquarium einlassen darf man nur solange keine Pflanzen oder Lebewessen eingesetzt sind (Verätzungsgefahr!).
Nebst meiner Riffsäule sollen noch zwei schöne Tischkorallen mein Aquarium schmücken. Die Preise für Riffkeramik und für andere künstlich hergestellte Steinkorallen brachten aber Ernüchterung: etwa CHF 400.- pro Stück! Ich entschied mich für einen "do it yourself"-Ansatz. Gestern kam dann Massi zu mir (wie immer in den letzten Tagen noch mit vier Kanistern Aquarienwasser dabei) und brachte gleich Riffsteine mit (CHF 15.- pro Kg und die Steine sind relativ leicht). Innert etwa einer Stunde fertigten wir aus Rundsteinen und Platten schöne Tischkorallen an. Die einzelnen Steine haben wir an den Berührungsstellen durchbohrt und ein PVC-Rohr als Verbindung eingesetzt. Verklebt wurde die Konstruktion mit Silikon (speziell für Aquarien geeignet). Das ging wirklich recht gut und das Ergebnis kann sich sehen lassen...mal abgesehen von meinem Bastelkeller, der jetzt aussieht wie eine Kiesgrube. Ich versicherte Massi dann noch, dass ich auch die Riffsäule vor dem Einsetzten gewaschen hätte...und zwar extra mit dem Schampoo für empfindliche Haut...für einen kurzen Moment wurde sein Gesicht sehr ernst aber er merkte sofort, dass nicht einmal ich so einen Fehler machen würde :)


Was mich gestern nervte: Jedes mal, wenn ich die Arme aus dem Aquarium nehme, tropft immer ein bisschen noch auf den Boden oder auf das T-Shirt....irgendwann war ich dann völlig nass. Ich fühlte mich in meiner Rolle als Anfänger bestätigt.

Massi und ich bei der Arbeit:







Und hier das Ergebnis im Aquarium / Das Wasser war gestern Abend noch recht trüb:




Heute morgen hatte sich das Aquarium schon weitgehend geklärt, dafür haben mir die zwei Pumpen (je 3000 L/h) über Nacht den ganzen Sand durcheinander gebracht und ganze Hügel aufgeschichtet...ich muss wohl die Strömungskrümmer nochmals ausrichten... :





Der Aquariumtag dauert von Anfang an 8h und beginnt um 15.00 Uhr und endet folglich um 23.00 Uhr. Danach setzt das Mondlicht ein, welches ich aber noch nicht installiert habe...wird vermutlich auch von niemandem vermisst im Moment:


Keine Kommentare: