Sonntag, 15. Juni 2008

Lüfter installieren

Am Samstag gehe ich zu Massi und lasse mir sein Lüfterkonzept zeigen. Als Kunststofftechniker ist er prädestiniert für derartige Konstruktionsarbeiten und das Ergebnis vermag bereits optisch zu überzeugen:




In der Praxis zeigt sich, dass der Lüfter zwar relativ stark aber auch deutlich hörbar ist. Da sich aber die Anwendung ohnehin auf einzelne heisse Tage beschränken wird, nehme ich den zusätzlichen "Lärm" hin. Ich erzähle Massi noch, dass es bei Conrad Electronic für CHF 26.- einen Temperaturschalter als Modulbausatz gibt. Wir beschliessen, gleich 4 Stück zu bestellen, um uns Prototypen zu bauen.



Ich nehme noch eine der Pumpen komplett auseinander, weil sie mir vergleichsweise zu laut ist. Ich entdecke, dass eine der Achsaufnahmen noch Reste von der Giessform zeigt bzw die Verarbeitung nicht sauber ist. Ich schneide den vorigen Kunsstoff ab und -siehe da- die Pumpe ist danach kaum mehr hörbar. Nachstehend das mangelhafte Teil:



Wenn wir schon bei der Technik sind: Die Blaulicht LED ist auch bereits im Einsatz und dient mir als Mond- und Dämmerungslicht zugleich. Sie ist jeweils zwei Stunden vor und nach der Hauptbeleuchtungszeit aktiv. Auf dem Foto unten kommt es zwar nicht richtig zur Geltung aber tatsächlich sieht das Aquarium unter LED-Licht fast zauberhaft aus.


Keine Kommentare: