Montag, 9. Juni 2008

Die ersten Algen

Wie ich heute nach Hause komme, bemerke ich, dass meine Riffsteine sowie Teile des Bodengrundes von einem braun-orangen Belag befallen sind. Ich freue mich, denn endlich tut sich was.







Meiner Aquarium-Bibel nach handelt es sich um ordinäre Kieselalgen. Verschiedentlich lese ich im Internet, dass sich eine nähere Betrachtung unter dem Mikroskop lohnen soll...nur leider habe ich keines und nehme mir vor, morgen über Mittag eins zu kaufen. Übrigens kommen die Schalen von abgestorbenen Kieselalgen (sog. Kieselgur) häufig in Zahnpasta als Putzkörper vor...will man das wirklich wissen? Ich bin jedenfalls beeindruckt, dass sich innert 24 h derart viele Algen entwickeln konnten....andererseits kein Wunder mit diesem massiven Nitrat-Doping. Ausserdem vermehren sie sich durch Zweiteilung, so dass die mühsame Partnersuche wohl ausbleiben dürfte.

Nachtrag: Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es sich tatsächlich um Kieselalgen oder eher um Dinoflagellaten handelt. Dinoflagellaten werden im Internet als "eine der schlimmsten Plagen" abgetan....super. Merkmale von Dinoflagellaten sind folgende:


  • Goldfarbene bis braune Beläge, meist glänzend -> trifft zu!

  • Beläge sammeln sich zu Anhäufungen -> trifft zu!

  • Beläge reichern sich mit Luftblasen an -> trifft zu!

  • Beläge sind geleeartig, schleimig, leicht klebrig -> trifft zu!

Rechtlich würde man sagen: Alle Tatbestandselemente kumulativ erfüllt. Zudem finde ich im Internet noch ein Bild von Dinoflagellaten...und exakt so sehen meine Steine auch aus:



However, das Mikroskop wird Gewissheit bringen.

Ich erwarte jetzt, dass diese Algen sich massiv vermehren werden, bis es hoffentlich zu Nahrungsknappheit kommt und sie schliesslich eingehen. Danach kann die nächste Algenart kommen.

Keine Kommentare: